Thema der Woche
Identity

Synbone

Vom Malanser Produktehersteller zum internationalen Medizinaltechnik-Anbieter

Synbone stellt künstliche Knochen und anatomische Modelle für die Schulung und Forschung im Bereich Orthopädie und Operationstechnik her. 2015 wurde nach Malaysia expandiert.

Erbrachte Dienstleistungen

  • Beratung (Strategie, Struktur, Kultur)
  • Markenpositionierung
  • Online-Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Entwicklung, Aufbau und Betrieb Website (Webshop ab 2017)
  • Anbindung ERP-System an Webshop
  • Produktlancierungen inkl. Vermarktung.

Auftraggeber

  • Sektor: Medizinaltechnik
  • Mitarbeiter: 63 (23 Malans; 40 Malaysia)
  • Gegründet: 1988
  • Website: synbonbe.ch

Ausgangslage

  • Forschung, Entwicklung und Produktion in Malans.
  • Weltweit unter den Top 5 Anbietern.
  • Herausforderung: Schweizer Qualität vs. internationaler Preiskampf

Ziele

  • International weiter wachsen
  • Die Entwicklung und Forschung wird in Malans behalten. In Malaysia wird ein Produktionsstandort aufgebaut.
  • Nähe zu Kunden im Asiatischen, Eurasischen und Ozeanischen Raum aufbauen.
  • Aufbau einer klar erkennbaren Marke.
  • Prozessoptimierung zur Qualitätssicherung. Insbesondere Kundenzufriedenheit.

Massnahmen

  • Strategie-Workshop zur Positionierung
  • Differenzierungsstrategie erarbeiten
  • Einheitliches Corporate Design
  • Verfassen und Distribution von Medienmitteilungen.
  • Begleitung des Teambildungsprozess
  • Diverse Kommunikationsmittel (Factsheets, Präsentationstemplates, Web-Videos, etc.)
  • Analyse der verschiedenen ERP-Systeme und Implementierung in ein zentrales System.
  • Programmierung Software für Vertriebskanal mit Analysetool und Erkennung der Optimierungsmassnahmen für den Arbeitsprozess.
  • Darauf aufbauend Entwicklung, Programmierung und Betrieb der Webplattform inkl. Webshop (momentan in Erarbeitung – Stand März 2017).

Ergebnisse

  • Relevanz
    • Marke Synbone geschärft und ihr ein klares Erscheinungsbild verschafft.
    • Wiedererkennbare Imprimate geschaffen.
    • Online-Implementierung des Corporate Design (Release Frühling 2017)
    • PR
    • Aufbau Produktionsstandort Malaysia.

 

  • Effizienz
    • Die gesamte Kundenabwicklung läuft über ein zentrales ERP-System
    • Webshop wird an ERP angebunden.
    • Das Team kennt die Bedürfnisse und Abläufe und arbeitet Abteilungsübergreifend effizient zusammen.
    • Die Strategie ist bekannt und wird von der Firma getragen und umgesetzt.

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